Lesermeinung zu „Jeder Tag Gedankentanz“ <3

Ich darf hier eine Lesermeinung veröffentlichen und bin wirklich zutiefst berührt von dem Effekt meines Buches und diesen wunderbaren Worten dazu … DANKE – liebe Leserin <3

Liebe Verena,

ich habe das Buch schon länger zu Ende gelesen. Nun hätte ich es einfach mit einem „gefällt mir“ bewerten können. Aber das reicht nicht. So ein tiefgründiges Werk kann man nicht einfach oberflächlich beurteilen. So musste ich erstmal die notwendige Zeit und „den Raum“ schaffen, um zu antworten. 😉

Zunächst erstmal Respekt an die Autorin, soviel Persönliches „unkorrigiert“ zu schreiben. Es sind ja nicht irgendwelche alltäglichen Geschichten sondern es ist viel viel mehr! Und es gehört auch ein wenig Mut dazu, manches zu schreiben, was man auf den ersten Blick von außen eher kritisch betrachten könnte. … Aber genau das spricht den Leser an.

Zugegeben ich habe keinen Bezug zu Pferden und vieles ist mir nicht so greifbar, zu hoch und nur schwer eindeutig zu verstehen. Deshalb hat das Buch auf mich etwas durcheinander gewirkt, was es aber eigentlich nicht ist. Es wiederholt sich hin und wieder. Doch auch das ist nicht unbedingt schlecht, im Nachhinein betrachtet.

Und trotzdem habe ich immer weiter gelesen. Ehrlich gesagt konnte ich es kaum erwarten, es wieder aufschlagen zu dürfen. Warum? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Und je mehr ich diesen ganzen Gedankentanz auf mich nachwirken lasse, spüre ich, dass es irgendwas mit mir macht. Ich höre in mich hinein, nehme bewusster wahr, hinterfrage in Gedanken. Das Leben im Hier und Jetzt ist wieder intensiver geworden – nichts Neues, aber dennoch verliere ich mich immer wieder im Alltag bzw. kann das eine nicht mit dem anderen realisieren. … Nun ist dieses schöne Gefühl, sich alles wieder bewußter zu machen, was man gerade tut und auch Sinn und Unsinn zu hinterfragen – nun ist dieses Gefühl wieder da durch den Gedankentanz, den ich mittanzen durfte. DANKE dafür!

Es regt an zum Nachdenken, insbesondere lassen mich „die unendlich vielen Möglichkeiten, die man hat“ nicht los. Anfangs habe ich es erstmal garnicht verstanden: Der Tag ist doch ziemlich vorgegeben, was hat man da für Möglichkeiten, noch dazu unzählig viele? Doch allmählich „wenn ich auf der Welle mitreite“ habe ich gemerkt, dass ich jeden Augenblick anders sehen, anders entscheiden kann. Anders denken? …

Ich werde das Buch sicher noch ein zweites Mal lesen. Es berührt mich, vielmehr inspiriert mich. Aber diesmal lese ich nur ab und zu einzelne Kapitel. Es braucht seine Zeit zum Nachwirken. Da ist noch mehr, was sich mir jetzt noch nicht erschließt und sich in Worte fassen lässt.

Liebe Grüße und Danke fürs Anschubsen, wohin auch immer 🙂 Ich bin sehr gespannt.

 

Möchtest du das Buch? Hier …