Weise, müde Katze

Meine Gesprächspartnerin, ein hübsches und äußerst schlaues Kätzchen, erklärt mir etwas über Denkmuster. Ich mag es sehr wenn die Tiere weise Botschaften mitschicken. Das stimmt mich demütig.
Im Verlauf des Gesprächs erscheint sie mir recht müde, deshalb frage ich, ob ich mich zurückziehen soll.

Verena: Soll ich wann anders wieder kommen? Oder möchtest du gar nicht mehr sprechen? 

Katze: Weiß nicht. Du kannst schon bleiben. Ich kann ja schlafen und wir sprechen trotzdem weiter. 

V: Wenn das geht …

K: Klar. Alles geht. Weißt du, ihr stellt euch die Dinge immer so geradlinig vor. Etwas ist so, dann ist das andere so. Irgendwie so schlüssig. Aber weißt du, es gibt so viele Varianten, wie etwas sein kann. Es gibt so viele Möglichkeiten wie etwas geht. Nichts ist festgeschrieben. Nichts hält sich an eure Gesetze. Ehrlich. Es ist echt dreist von euch zu denken, dass alles so ist, wie es ist.

Hjarta Tierkommunikation