Hundert Prozent Da

Wenn du mit deinem Pferd zusammen bist, dann sei mit deinem Pferd zusammen.

Verzichte während dieser Zeit auf alle Ablenkungen. Verzichte auf Gespräche. Verzichte auf Telefonate. Verzichte auf dein Handy. Verzichte auf zermürbende Gedanken. Verzichte auf Opferdasein.

Ich sage das bewusst so provokant. Sei zu hundert Prozent bei deinem Pferd. Es hat es verdient.

Stell dir vor du triffst dich mit einem Freund. Er sieht dich an, fummelt in deinen Haaren und unterhält sich währenddessen über deinen Kopf hinweg mit jemand anderem. Dann massiert er dir mit einer Hand den Rücken, während er mit der anderen Hand telefoniert. Und in der ganzen Zeit in der ihr zusammen seid, denkt er nur darüber nach, wie blöd sein Tag war.

Wie kämst du dir vor? Wie wäre das für dich?

Wenn du bei deinem Pferd bist, sei bei deinem Pferd. Sei mit ihm zusammen. Schweige und hör ihm zu. Schenke ihm deine Aufmerksamkeit. Es hat es verdient. Wenigstens diese eine Stunde …